#MyPillStory Logo

Nachgefragt: Inkompetenter Frauenarzt

Wenn eine Frau von ihrem Frauenarzt offensichtliche Fehlinformationen erhält, was würden Sie ihr raten?

Dr. Wallwiener: Ich würde ihr raten, den Frauenarzt zu wechseln! Die freie Arztwahl steht ihr zu und da der Frauenarzt meiner Meinung nach auch ein wenig wie ein kleiner Hausarzt für die Patientin ist und sie optimalerweise über viele Jahre hinweg begleiten wird, müssen hier das Vertrauensverhältnis und die Wellenlänge auf jeden Fall stimmen! Auf myNFP findet sich ein Netzwerk von Frauenärzten, die sich mit NFP beschäftigen und hier offen in der Kommunikation sind (Anmerkung: mynfp.de/gyn). Von meinem Gefühl her wird die Anzahl erfreulicherweise immer größer.

Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Arzt (respektvoll) auf den aktuellen Forschungsstand hinzuweisen?

Dr. Wallwiener: Für freundlich verpackte Kritik und Hinweise sollte man immer dankbar sein und als Mediziner lernt man ja genauso wie in anderen Berufen jeden Tag etwas Neues hinzu. Und doch wissen wir alle, dass es nicht immer einfach ist, mit Kritik umzugehen – auch wenn sie noch so freundlich formuliert ist...