#MyPillStory Logo

Nachgefragt: Pille simuliert Schwangerschaft

Laienhaft sagt man ganz gerne: »Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor.« Wie präzise ist das? Gibt es überhaupt eine Phase im natürlichen Zyklus, die durch die Pille simuliert wird?

Dr. Wallwiener: Diese Aussage ist zum grundliegenden Verständnis der Wirkweise einer Pillengruppe schön plakativ. Wenn der Satz ein wenig umformuliert wird, denke ich, ist es korrekter: »Die hormonelle Lage unter Einnahme der Pille gleicht der hormonellen Lage in der Schwangerschaft.« Dabei beziehe ich mich auf die Präparate, die Östrogen und Gestagen enthalten. Beides wird in der Schwangerschaft in rauen Mengen produziert und ist nicht nur für die Entwicklung des Kindes essentiell. Es sorgt auch dafür, dass kein weiteres Ei heranreift und springt, sowie dafür, dass der Gebärmutterhals durch zähen Schleim sicher verschlossen wird.

Auch wenn die hormonelle Lage unter Einnahme der Pille der hormonellen Lage in der Schwangerschaft gleicht, wird durch die Pille vielmehr die Phase nach dem Eisprung (Lutealphase) simuliert. Im natürlichen Zyklus produziert der Gelbkörper Östrogene und Progesteron, wodurch die erneute Reifung eines Eibläschens unterdrückt wird.